Norman Topel

Rechtsanwalt


Norman Topel

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Norman Topel wurde 1976 in Lichtenstein/Sa. geboren. Im Jahr 2000 beendete er sein Studium an der Universität Leipzig mit dem 1. Staatsexamen. Nach dem 2. Staatsexamen und dem Abschluss seines Referendariats in Leipzig ist er seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen. Seither ist er für die Kanzlei tätig.

Rechtsanwalt Topel hat sich auf die Tätigkeitsbereiche Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht, Sozialrecht und Vertragsrecht spezialisiert. Er ist langjähriges Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Rechtsanwalt Topel ist in allen Bereichen des Verkehrsrechts tätig, insbesondere im Schadens- und Haftpflichtrecht, in Verkehrsstraf- und Bußgeldsachen als auch im Verkehrsverwaltungsrecht. Er betreut Mandanten in versicherungsrechtlichen Streitigkeiten, sei es im Rahmen eines Krankversicherungsvertrages, der Berufsunfähigkeitsversicherung, der Sachversicherung oder der Haftpflichtversicherung.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Arbeits- sowie Sozialrecht. So berät und vertritt er Unternehmen vollumfänglich in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Seine Tätigkeit erstreckt sich aber ebenso auf die Beratung und Vertretung von Mandanten in allen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten, wie zum Beispiel Kündigungsschutzklagen, Fragen rückständiger Vergütung oder Abmahnungen und Zeugnisformulierungen.

In sozialrechtlichen Streitigkeiten unterstützt er Mandanten hinsichtlich der Zahlung oder Ablehnung von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II, Erwerbsunfähigkeits- oder Verletztenrenten oder der Feststellung des Grades der Behinderung.

Rechtsanwalt Topel berät bei der Erstellung von Verträgen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder der Überprüfung von Verträgen auf deren Wirksamkeit. Er vertritt Mandanten außergerichtlich sowie gerichtlich bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus Verträgen hinsichtlich möglicher Pflichtverletzungen, der Nichterfüllung von Verträgen und hieraus entstandenen Schadensersatz- oder sonstigen Ansprüchen.


Norman Topel

DAV_Logo-Verkehrsrecht

Rechtsanwalt Topel ist insbesondere in folgenden Rechtsgebieten tätig:

Miet-, Pacht- & WEG-Recht
Verkehrsrecht
Vertragsrecht
Arbeits- & Sozialrecht
Straf- & Ordnungswidrigkeitenrecht

weitere Rechtsanwälte der Kanzlei