Beraterprofil

Rechtsanwalt Norman Topel



Rechtsanwalt
Norman Topel

Interessenschwerpunkte:

 • Schadenersatzrecht
 • Sozialrecht
 • Versicherungsrecht

Rechtsanwalt Norman Topel ist seit 2002 als Rechtsanwalt zugelassen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: das Verkehrsrecht, das Arbeitsrecht, das Sozialrecht, das Kaufvertragsrecht und das Versicherungsrecht. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im DAV. Rechtsanwalt Topel ist in allen Bereichen des Verkehrsrechts tätig, wie insbesondere Schadens- und Haftpflichtrecht, Verkehrsstraf- und OWi-Recht als auch Verkehrsverwaltungsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Arbeits- sowie Sozialrecht. So berät und vertritt er Mandanten unter anderem in Rechtsstreitigkeiten aufgrund von Kündigungen oder hinsichtlich Leistungen nach Harz IV oder Zahlung von Arbeitslosengeld. Seine Tätigkeit erstreckt sich aber ebenso auf die Beratung und Prozessvertretung von Unternehmen in allen Fragen des Arbeitsrechts.


Das aktuelle Urteil

20.01.2018 - Einsicht in die Personalakte nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Der Arbeitgeber hat im Rahmen seiner vertraglichen Rücksichtnahmepflicht (§ 241 Abs. 2 BGB) auf das Wohl und die berechtigten Interessen des Arbeitnehmers Rücksicht zu nehmen.

mehr »



15.01.2018 - Pfändbarkeit von Rieser-Altersvorsorge?

Altersvorsorgevermögen aus Riester-Renten ist unpfändbar, soweit die vom Schuldner erbrachten Altersvorsorgebeiträge tatsächlich gefördert worden sind.

mehr »



10.01.2018 - Versetzung - Verbindlichkeit einer unbilligen Weisung

Vorlagebeschluss wegen sich widersprechender Rechtsauffassungen innerhalb des Bundesarbeitsgerichts

mehr »



05.01.2018 - Oberbürgermeister - Befugnisgrenze

Düsseldorfer ?Licht-aus!?-Appell war rechtswidrig. Grenzen der Äußerungsbefügnis von Amtsträgern

mehr »